Feiern mit der Horst Busch Gruppe

Was lange währt, wird endlich gut

Im dritten Anlauf durften wir nu endlich alle gemeinsam Weihnachten feiern. Und das war wunderbar! Kunde, Mitarbeitende, Künstler*innen, alle höchstzufrieden.

„Es war eine großartige Improvisation. Wir hatten alle viel Spaß, haben viel gelacht und können das Programm nur weiterempfehlen. Kurze Wege, unkomplizierte Absprachen, Spontanität, nach 2 Jahren Warten eine gelungene Veranstaltung.“

IMA Dezembersitzung in der 2. Heimat

Themen neu interpretiert

Nachdem wir eigentlich schon letztes Jahr die Dezembersitzung begleiten sollten (und es aus bekannten Gründen so nicht ging), haben wir es nun aber endlich geschafft: 50 ehrenamtliche Teilnehmer*innen des Interministeriellen Ausschusses freuten sich, Ihre Themen auf ganz eigene Art auf den Brettern der 2. Heimat präsentiert zu sehen. Staunen, Spaß und viel Lachen inklusive.

„Wunderbar! Die Teilnehmer:innen waren begeistert von der Neuinterpretation unserer Themen. Die Zusammenarbeit war verbindlich, pünktlich, professionell und dabei freundlich. Begeistert hat uns die direkte Ansprache unseres Vorstands und dass ihr das Briefing so ernst genommen habt und im Intro aufgenommen habt. Alle fühlten sich mitgenommen und verstanden. Es war ein individuelles Programm durch und durch.“ Anne Kupczyk, Euler Hermes AG

                    

Danke! Skepsis überwunden, viel gelacht

So kann es gehen!

Mit viel Verve und Themengefühl haben wir die Teamtagung der Deutschen Jugendherbergen – Landesverbamd Nordmark unterstützt. Mit einer fulminanten Show und einigen Aktivierungselementen konnten wir den Teilnehmenden ein großes Dankeschön für ihren Einsatz ausdrücken und sie animieren, sich selbst und auch gegenseitig auf die Schulter zu klopfen.

Die Reaktion: „Ich habe die Steife Brise diese Woche im Hamburger DesignOffice als Teilnehmer einer Firmenveranstaltung erlebt. Ich kannte die Truppe nicht und meine Erwartungen (und die Lust auf Impro) waren recht gering. Steife Brise hat mich und meine ca. 60 Kollegen absolut abgeholt und wir hatten einen herrlichen Nachmittag. Ich habe selten so viel und laut lachen müssen. Das war wirklich grandios mit vier total sympathischen Akteuren!“ Vielen Dank für die Blumen!

 

 

Hybrider Ohrwurm bei Evonik

Musikalisch die Prozesse verankert 

Der November endete für uns mit einem feinen hybriden Event: Das Steife Brise Businesstheater war beim Process Day von Evonik in Essen dabei und hat in englischer Sprache die Prozesse ordentlich durchgelüftet, ausgeschüttelt und Franz Mestre und Betty LaMinga haben den wahrscheinlich besten Song über special chemistry gesungen, den es geben kann. Dank „Teams Live“ konnten die Mitarbeitenden, die überall auf der Welt verteilt sind, auch genau dort bleiben, haben vor den heimischen Bildschirmen die Show verfolgt und durch den Chat fleißig mit uns interagiert. Ein toller Nachmittag mit bleibendem Ohrwurm! 🎶 Und die Prozesse bleiben für immer im Kopf.

 

 

 

Schön fluffig im Berliner Bettenhaus Schmitt

Eine kuschelige Angelegenheit!

Wir bringen den Impro-Gedanken grundsätzlich mal an jeden Ort, aber wenn’s dann zusätzlich sehr gemütlich ist, steigt die Freude nochmal mehr. Für eine Kundenveranstaltung waren vier von unseren Kolleg*innen in der letzten Woche zu Gast im Betthaus Schmitt in Berlin und haben mit ihrer Business-Improvisationsshow ordentlich die Federn fliegen lassen. Unser Kunde und seine Kund*innen waren begeistert!

 

Festakt zur Ehrung langjähriger mitKids Aktivpatenschaften

Von „Tyrannus mitKidsus“ und Pubertieren

Uns war’s eine Ehre, für das soziale Projekt „mitKids Aktivpatenschaften“ auf der Bühne vom Alma Hoppe Lustspielhaus zu stehen!
Die mitKids Aktivpatenschaften vermitteln ehrenamtliche Pat*innen an Kinder zwischen 2 und 9 Jahren aus belasteten Familien. Über die Hälfte der 150 Patenschaften sind bereits länger als 5 Jahre zusammen – und das wollte gefeiert werden 🎉 .

Aus dem Bericht der Ehlerding-Stiftung: „Rund 30 Pat:innen und ihre Patenkinder bzw. mittlerweile Paten-Teens sowie deren Familien genossen einen lustigen und abwechslungsreichen Vormittag u.a. mit dem Improvisationstheater Steife Brise. Immer wieder stellten Thorsten Brand und Viviane Eggers Fragen an das Publikum, um Anregungen für ihre kurzen improvisierten Theaterszenen zu erhalten: Wo befinden wir uns? Daraus wurde dann schnell ein – im Naturkundemuseum vor dem „Tyrannus mitKidsus” und in welcher Musikbranche sollte die Szene spielen? – „HipHop”. Markus Glossner umrahmte alle Szenen mit Musik und Geräuschen. Immer wieder banden die Schauspieler:in auch mitKids-Kinder ein. So standen dann z.B. Nick und Michael im Rampenlicht, als sie die Macht über Kopf, Arme und Beine der Schauspieler:in hatten. Besonderen Anklang fand eine Szene, in der Thorsten Brand fragte, welches Thema die Pat:innen in der Patenschaft umtreibt? Einhellige Meinung: Pubertät! Daraufhin hielt, der Improvisateur, Thorsten Brand als Professor einen Vortrag über Pubertät und Schmetterlinge. Viviane Eggers übersetzte diese urkomische Erzählung gekonnt mit vollem Körpereinsatz mimisch und gestisch. Alle Teilnehmenden hatten ein Lächeln in den Augen als nach langer „Verpubungszeit” als Raupe nun ein wunderbarer Schmetterling seinen Weg über die Bühne flog.“

Im Anschluss an unsere Show überreichten Stifterin Ingrid Ehlerding und die Patenschaftsbegleiter*innen “ihren” Tandems stolz die Urkunden.
Wer mehr über dieses tolle Projekt wissen möchte oder vielleicht noch einen guten Spendenzweck sucht: https://lnkd.in/eAGkEf6Y                 

 

Mach mal Licht!

Mit drei Dingen, Denkflexibilität und Humor zu einer positiven psychologischen Grundhaltung – eine Übung aus dem Improtheater.

Lies weiter

30 Jahre Steife Brise – Steife Brise vs Poetry Slam

Die Steife Brise feiert 30-jähriges Jubiläum! Von der Weltmeisterschaft des Theatersports bis zur Impro-Liga in Hamburg oder dem Impro-Slam im Imperial Theater – die Steife Brise hat alles und jeden aus der Impro-Welt herausgefordert. Jetzt ist eine andere Kunstform dran: Poetry Slam. Drei Poetry Slamer*innen gegen drei Impro-Darsteller*innen der Steifen Brise.

Lies weiter

Rhetorik an der Nordsee

Steife Brise Rhetoriktraining: Mit Sophia Baumgart die rhetorischen Kommunikationsfähigkeiten im allgemeinen Auftreten und Wirken erweitern.

Lies weiter

Live und open-air beim sycor Frühlingsmarkt

Mit Open-air-Impro die Mitarbeitenden zusammengebracht

Back to office! Das wurde beim Sycor Frühlingsmarkt kräftig gefeiert, und wir durften dafür mit guter Unterhaltung beitragen. Es war eine schöne Möglichkeit, sich nach langer Zeit endlich mal wieder zu treffen – unter freiem Himmel, mit bestem Frühlingswetter und corona-konform.
Was sagt die Kundin? „Der Markt war super und euer Improtheater auch – es hat allen sehr gut gefallen.“

Hybrider Jahresauftakt neusta consulting

Im September durften wir den Grand Opening Day des neuen New Work Harbour mit 6 Businessshows begleiten und dabei den ganz im Spirit von New Work konzipierten „Spielbudenplatz“ mit inspirierenden Geschichten beleben.

Lies weiter

Die Kunst des Gähnens

Gähnen ist verpönt? Ganz und gar nicht! In einem Teammeeting tun Sie sich und anderen etwas Gutes, wenn Sie einfach mal gemeinsam gähnen!

Lies weiter

Digitale Weihnachtsfeier

Im September durften wir den Grand Opening Day des neuen New Work Harbour mit 6 Businessshows begleiten und dabei den ganz im Spirit von New Work konzipierten „Spielbudenplatz“ mit inspirierenden Geschichten beleben.

Lies weiter