Skip to content

Über uns

Wer steckt eigentlich hinter dem Improvisationstheater Steife Brise? Was ist uns wichtig und für welche Werte stehen wir ein? Und wie arbeiten wir überhaupt?

Die Steife Brise

Seit 1992 pusten wir das deutsche Impro-Publikum ordentlich durch – mit Charme, Tempo und einer guten Portion nordischer Frechheit. Was damals als lockerer Zusammenschluss von Theaterbegeisterten in einem Kellerraum in Hamburg startete, haben wir in den letzten Jahren mit Schauspiel, Leidenschaft, Kreativität, Teamkompetenz und einem Hauch Wahnsinn zu einem Theater und einem Unternehmen wachsen lassen. Heute vereinen wir

18 Schauspieler*innen, Berater*innen, Trainer*innen, Moderator*innen, Künstler*innen und 2 Musiker gehören heute zu Hamburgs stärkstem Improtheater. Wir sind Expert*innen des Improvisationstheaters. Hiermit ermöglichen wir Menschen, Veränderungen mit Spielfreude und Humor zu erleben. Wir bringen es auf die Bühne!

Die menschen hinter Steife Brise

Das Steife Brise Ensemble und Büroteam

Das sind die Schauspieler*innen, Musiker, Moderator*innen, Trainer*innen, Coaches, Comedians, Theaterwissenschaftler*innen, Improvisationskünstler*innen, Berater*innen, Allrounder*innen, Event-Manager*innen, Projektmanager*innen, Konzeptioner*innen, Kulturschaffenden der Steifen Brise!

Thorsten Brand

... hat die Steife Brise gegründet, ist geschäftsführender Partner und künstlerische Leitung. Als Moderator und Schauspieler bei öffentlichen und Business-Shows begeistert er das Hamburger Publikum mit Präsenz und Charisma.

Katharina Butting

... hat die Steife Brise gegründet, ist geschäftsführende Partnerin, künstlerische Leitung und verantwortet den Bereich Businesstraining. Wenn jemand weiß, was eine echte Steife Brise ist, dann Katharina: Sie ist als Ingenieurin auf Containerschiffen zur See gefahren.

Verena Lohner

... ist geschäftsführende Partnerin, Schauspielerin und Trainerin. Innovation, Forscherdrang, kreative Power, Körpereinsatz und Abenteuerlust treiben sie an – auf und hinter der Bühne.

Knut Kalbertodt

... ist geschäftsführender Partner und verantwortet den Bereich Improvisationstheater. Er ist Schauspieler und Trainer. Als Kind des Ruhrgebiets wurde ihm eine offene und direkte Art in die Wiege gelegt, besonders in der Kommunikation auf und neben der Bühne.

Jessica Glossner

... ist als Projektmanagerin die Schnittstelle zwischen Kund*innen und Künstler*innen und berät bei allen Fragen und Anliegen rund um das Businesstheater.

Juliane Behneke

... ist in Doppelfunktion an Bord: Die Schauspielerin und Kulturwissenschaftlerin ist seit 2019 für die Steife Brise auf der Bühne im Einsatz, seit 2021 bespielt zusätzlich als Marketing-Leitung das Büro.

Tjorven Melletat

... leitet unsere Theaterschule und wirbelt als Schauspielerin über die Improbühne. Frisch, fröhlich und frei agiert sie auf den verschiedensten Bühnen und behält immer den Überblick!

Volker Clausen

... hat als freier Mitarbeiter die Zahlen bei der Steifen Brise im Blick. Zusätzlich unterstützt er die Steife Brise bei ihren Online-Formaten mit seinen digitalen Fähigkeiten.

Viviane Vanessa Eggers

... ist künstlerische Leitung, Schauspielerin und Trainerin. Sie betreut die Bereiche The@terschule online und "Theatersport an Schulen".

Jan-Henrik Sievers

... taucht als Trainer und Schauspieler der Steifen Brise in die unterschiedlichsten Bühnenrollen und Trainingsthemen ein. Mit viel Humor sorgt er dabei stets für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Stefan Heydeck

... ist seit 1995 bei der Steifen Brise. Er ist nicht nur echtes Nordlicht, sondern auch Trainer und Schauspieler, der einfach jedes Publikum mit seiner charmanten Art für sich gewinnt.

Markus Glossner

... gehört seit 2003 als Musiker zum Ensemble. Er begleitet die Shows an den Tasten und vermittelt als Trainer der Theaterschule die musikalische Improvisation.

Sophia Baumgart

... überzeugt mit Stimme, Power und kreativen Ideen und beherrscht das improvisierte Spiel. Seit 2016 ist sie für öffentliche Shows, Businesstheater und Businesstraining im Einsatz.

Verena Klimm

... ist eine rheinische Frohnatur, so steckt die große Frau mit noch größerem Herz und ausdrucksstarker Mimik ihre Mitspieler*innen und das Publikum mit ihrer Spielfreude an.

Charlotte Butting

...ist ausgebildete Schauspielerin, studiert Bildungswissenschaften und ist als Businesstrainerin unterwegs. Als neueste Generation der Steifen Brise bringt sie einen Tornado an frischer Luft mit!

Lars Kalusky

... ist mit 1,93 m unser längster Trainer und Spieler. Und falls er doch mal übersehen wird, singt er sich einfach zurück ins Bewusstsein und die Herzen des Publikums.

Youssef Rebahi-Gilbert

... ist Freidenker, Falschspieler und seit 2011 festes Mitglied der Steifen Brise. Früher war Improtheater für ihn vor allem ein Mittel, um Sketchmaterial und Gags zu entwickeln. Nach 20 Jahren theatraler Impulsarbeit ist für Youssef Impro zur Lebenseinstellung mit Mut zur eigenen Geschichte geworden.

Sascha Theodor Kühl

... leitet zusammen mit Verena Lohner und Thorsten Brand den Bereich Businesstheater. Er ist stets auf der Suche nach Anwendungsmöglichkeiten, wie Improvisation und die damit verbundenen Kompetenzen auch außerhalb der Bühne genutzt werden können.

Mona Sumaia Rode

... ist frisch bei der Brise. Die Schauspielerin feiert schon Erfolge in Film und Fernsehen und spielt u.a. am Lübecker Theater und am Altonaer Theater!

Philipp Propp

...ist seit 2022 als Impromusiker Teil des Ensembles. Als Musiker, Moderator und Schauspieler ist er seit über 10 Jahren in der Welt des Improtheaters unterwegs.

Unsere Gäste

Nadine Antler

... ist Schauspielerin, internationale Netzwerkerin der Improvisationstheaterszene und unterstützt uns seit vielen Jahren bei Theaterauftritten und Trainings auf Deutsch und auf Englisch.

Franz Mestre

Franz unterstützt uns seit vielen Jahren bei öffentlichen und Businesstheater-Auftritten und Trainings auf Deutsch und auf Englisch.

Peter Huber

... ist Vollblut-Musiker! Als Atem-, Sprech- und Stimmlehrer trainiert er außerdem Schauspieler*innen und andere Vielsprecher*innen.

Betty LaMinga

Betty unterstützt uns seit vielen Jahren bei Businesstheater-Auftritten sowie bei öffentlichen Auftritten auf Deutsch und auf Englisch.

Die Steife-Brise-Methode

In unserer Arbeit orientieren wir uns an den Werten und der Philosophie des Improvisationstheaters

Mut zum Fehler

Im Moment sein

Ja, genau ... und ...

Wir sind gut vernetzt und arbeiten gerne im Team

Unsere Haltung

Veränderung ist unsere Motivation

Wir lieben die Bretter, die die Welt bedeuten, und wir lieben die Welt. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, unserer Gesellschaft zeitgemäße, humorvolle und menschliche Facetten zu geben. Erfahren Sie mehr zu unserer ethischen Ausrichtung

Referenzen

UNSERE KUNDEN

Das sagt unser Publikum: