Skip to content
19_STB_01_0347_lowres

Improtheater

Improtheater der Steifen Brise ist ein Feuerwerk aus Kreativität, Spielfreude und Schnelligkeit – vital, spontan und enthusiastisch.

Alles, was wir beim Improvisationstheater auf der Bühne für unsere Shows brauchen, bekommen wir von Ihnen. Sie rufen uns ein Wort als Inspiration zu – und wir lassen aus Ihrer Idee spontan Orte, Charaktere und Geschichten auf der Bühne entstehen.

Mehr lesen

Schon seit 1992 pustet die Steife Brise ihr Impropublikum ordentlich durch – mit Charme, Tempo und einer guten Portion nordischer Frechheit.

Heute begeistert die Steife Brise und ihr erfahrenes Ensemble Monat für Monat die Zuschauer*innen in Hamburg und Umgebung – mit Formaten wie dem improvisierten Krimi „Morden im Norden“, unserem improvisierten Musical oder der Improshow mit knackigen Kurzformen und Szenen voller Musik und Comedy. Jede Aufführung ist ein einmaliges Theaterstück, jede Show ein unvergessliches Event für den Moment.

Steife Brise erleben

Nächste Shows

Wir spielen regelmäßig auf Hamburger Bühnen und im Umland sowie in unregelmäßigen Abständen an anderen Orten in Deutschland oder der Welt. Hier finden Sie alleTermine, Infos und Tickets zu unseren regelmäßigen Auftritten:

Theater aus dem Moment

Was ist Improtheater?

Spontanes Theater hat eine lange Tradition: Schon im antiken Griechenland gab es in den Amphitheatern Spiele ohne Proben, und ein paar Jahrhunderte später bescherte die Kunst der Commedia dell‘arte in Italien ihrem Publikum jede Menge improvisierten Spaß und Inhalte, die das Leben der Zeit spiegelten. Die Spielkultur des Improvisationstheaters – einmalige Charaktere und keine vorgegebenen Texte – ist ein Klassiker der Bühnenkunst. Dennoch war Stegreiftheater lange Zeit verpönt und galt als dilettantisch und oberflächlich.

Mehr lesen

Doch dann kam Keith Johnstone und revolutionierte mit seinem Buch „Improvisation und Theater“ die Kultur. Sein Werk vermittelt die Grundlagen des Improvisationstheaters und gilt nach wie vor als Schatz für Schauspielende und alle Menschen, die an Kreativität interessiert sind. Impro war ab den 1960er Jahren, zunächst in Nordamerika, das Wort der Stunde. Vor mehr als 30 Jahren kam das Improvisationstheater als Kunstform auch nach Deutschland und elektrisierte Publikum und Schauspielende gleichermaßen. Es entstanden erste Gruppen wie Tatwort in München oder Emscherblut in Dortmund. Auftritte mehrten sich, neue Formate entstanden. Mehr und mehr wurden Theater und Veranstaltende auf die immer zahlreicher werdenden Improspieler*innen und ihre funkensprühende Spontaneität aufmerksam.

Für jede*n was dabei

Unsere Show-Formate

Improvisationstheater hat bei uns viele Gesichter und erzählt viele Geschichten: herzergreifend, kriminell, maritim, musikalisch usw. 
Hier finden Sie unsere aktuellen und ehemaligen Show-Formate.

Unser Ensemble

Wir sind die Steife Brise

Noch besser werden?! – Individuelles Impro-Coaching

Wir helfen dir, mit unserem individuellen Impro-Coaching noch besser auf der Impro-Bühne zu werden, und unterstützen dich beim Erreichen deiner persönlichen Ziele. Aktuell bieten wir diese Möglichkeit als virtuelles Coaching an.

Improtheater-Newsletter – regelmäßig eine Steife Brise

Entspannt immer wissen, wann die nächste Show mit Hamburgs stärkstem Improtheater stattfindet

Das sagt unser Publikum:

Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf SIe!

Steife Brise – Improvisation. Theater. Training.

Kontakt

Pressekontakt