Gemeinsam zu begeisternden Aha-Erlebnissen
Im Maritim Travemünde durften wir mit einer interaktiven Improshow eine 2-tägige Tagung zum Thema „SocialMedia und Demokratie stärken“ von Verdi Hamburg abschließen.
Für die hauptamtlichen Gewerkschaftsmitarbeiter*innen des Landesverbandes Hamburg spielten wir eine „gläserne Show“, d. h. dass wir vor oder nach den Szenen die jeweilige Mechanik mit den Teilnehmenden kurz reflektiert haben bzw. wir die Teilnehmenden diese Mechanik selbst haben ausprobieren lassen. Wir starteten mit einer Assoziations-Kette mit den Teilnehmenden, einer Geräuschgeschichte und WAX, was das Publikum zu der Erkenntnis brachte: Zu jedem Wort gibt es unterschiedliche Assoziationen, zu jedem Stichwort gibt es unterschiedliche Laute, jede Aktion löst eine bestimmte Reaktion aus. Diese Vielfalt lässt sich wunderbar zur kreativen Arbeit und Zusammenarbeit nutzen.
MIt einem Wort-für-Wort-Interview und einer „Ja, genau….und“-Story – vom Publikum selbst ausprobiert – ging es weiter. Tja, ganz schön schwierig, den anderen Impuls aufzunehmen und damit weiter zu arbeiten. Allerdings kann dies auch eine Entlastung bedeuten, nicht alles alleine machen zu müssen.
Mit einem Hup-Freeze und Publikumsregie durften die Teilnehmenden nochmal richtig aktiv eingreifen.
Fazit: Begeisterung all überall.