„Failure is not an option“ oder “Perfect is the enemy of good“
Das war perfekt auf unsere Kundin zugeschnitten: Ein kleines hochkarätiges Team von Accenture Song, das Kreativstrategien für Marken, Kampagnen und Marketing-Maßnahmen entwickelt, steht mit seiner Expertise täglich im Spannungsfeld zwischen Innovation, Kreativität und zuverlässiger analytischer Präzision. Dass die Spezialist*innen dabei manchmal sehr verkopft und logisch unterwegs sind, ist eine natürliche Dynamik.
Der jährliche Strategietag sollte daher diesmal für alle, individuell und als Team, eine Erfrischung und Stärkung der Wurzeln und schlummernden Fähigkeiten sein. Dabei waren auch Techniken erwünscht, womit sich bewusst verbindender, unterhaltsamer und facettenreicher kommunizieren lässt – ob mit internen oder externen Kontakten: „Unterhalten statt Unterrichten“.
In diesem Sinne trafen wir nach umfassendem Briefing mit der Kundin auf ein wunderbares Team, das sich an ausgewählten Methoden aus der angewandten Improvisation, kanadischem Theaterclown und Kreativ- und Kommunikationstechniken versuchen durfte. Das brauchte für manche einigen Mut! Unsere inneren Kritiker in die Pause schicken? Jenseits von richtig, routiniert und perfekt agieren? Fehler riskieren für Fortschritte?
Der Schritt ins Ungewohnte lohnte sich! Entdeckt und geweckt wurden Qualitäten, die im Denken und Handeln frei werden, wenn wir uns mehr erlauben, als „nur“ kontrolliert und im Rahmen zu handeln – sondern unserer Expertise im Safe Space neue Räume und Wege eröffnen. Präzision und Leichtigkeit müssen kein Widerspruch sein.
Zwischen Raumfahrt-Spirit und Voltaire, beleuchtet von Sonne und Schnee gab es viel Action für Hirn & Körper, tiefgründige und heitere Momente im vertrauensvollen Miteinander und es wurde sogar „nüchtern getanzt“.
„Liebe Verena Lohner, vielen Dank für die vielen Werkzeuge, die Du uns mitgegeben hast, und Deine Fähigkeit, uns ganz sanft aus der Komfortzone zu locken. In uns steckt doch so viel mehr als wir manchmal glauben. Tausend Dank für diesen Tag!“ Ann-Katrin Rahe, Accenture Song
Für Neugierige: