Mit Mut voran an die Arbeit!
Auf der Führungskräfteklausur mit 550 Teilnehmenden ging es um die Themen Transformation, Matrix, Kundenzentriert-Sein, Veränderung und die daraus resultierende neue Art der Zusammenarbeit. Die Firma war u. a. in den letzten 10 Jahren immens gewachsen, was zur Folge hatte, dass sich die Struktur der Zusammenarbeit nun ändern muss.
Die Veranstaltung begann mit Einstimmung, Vorträgen, Impulsen und Talkrunden. Am Nachmittag gab es Sessions zu den anfangs benannten Themen. Eine der Sessions besetzte die Steife Brise mit Spotlighttheater – eine Session, in der alle einmal dabei zu sein hatten und daher in Wiederholung angeboten wurde. Wir stellten den Führungskräften aus den Bereichen zwei Szenen vor: 1. Worst Case – was passiert, wenn die Bereiche schlecht zusammenarbeiten? 2. Aussicht, wie die neue Zusammenarbeit aussehen kann, z. B. ob es die Bereiche dann noch so gibt.
Das Setting war nicht das Unternehmen, sondern ein Schuhladen namens “Dolle Puschen“. Die erste Szene führte zu Schmunzlern, kleinen netten Frozzeleien unter den Bereichen und zeigte, dass der Transfer in den Schuhladen eine gute Arbeitsgrundlage ergab. Die zweite Szene war sehr arbeitsintensiv, denn hier ging es um die konkreten Umsetzungen, wie die Arbeit im Idealfall in Zukunft auszusehen hat.
Fazit: Vorstand und HR sehr zufrieden! Wurde es doch durch unsere Arbeit mit den Führungskräften deutlich, wie viel Arbeit noch zu tun ist.