Skip to content
Impro_1920_600_1
la consequat la consequat massa quis enim. Donec
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscin
Impro_1920_600_2
Ein Titel zum freuen
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.
Impro_1920_600_3
Hier steht ein Text
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

GLEICH MAL WAS SCHREIBEN

Theaterschule

Improvisationstheater lernen in der Steifen Brise Theaterschule! Vom Einsteiger bis Profi – wir bieten für jedes Interesse eine Vielzahl an Schauspiel-Kursen und Workshops.
In Präsenzunterricht und als Online-Kurse.

Improvisieren kann man lernen…

…und zwar bei uns. In der Theaterschule der Steifen Brise bieten wir Kurse und Workshops zur Kunst des Improvisationstheaters an – vom Einsteiger und Fortgeschrittenen Kurs, bis zur Ausbildung von Profis. Als Einsteiger*innen und Fortgeschrittene erlebt ihr, wie ihr bereits mit wenigen Grundlagen gemeinsam Szenen improvisiert und aus dem Nichts Geschichten erschaffen könnt. Improtheater macht dabei nicht nur Spaß, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein, und das Vertrauen in die eigene Kreativität, denn jede*r kann improvisieren und Geschichten erzählen. Und das Beste daran ist, dass ihr das neue Improtheater-Wissen auch umfangreich für euer Privat- und Berufsleben nutzen könnt. Business-Trainings bieten wir übrigens in unserem Steife Brise Trainingsinstitut an.

Was lernt man in unseren Kursen?

Neben den Grundlagen des Improvisationstheaters lernen unsere Schauspielschüler*innen verschiedene weiterführende Techniken wie das Storytelling, die Spontan-Regie, musikalische Darbietungsformen, Bühnenkampf und szenischen Körpereinsatz. Wir ermutigen euch dabei stets die Schauspielkunst selbstständig zu erforschen und weiter zu entwickeln. Natürlich bieten unsere Kurse auch die Möglichkeit neue Gleichgesinnte kennenzulernen. Aus unserer Theaterschule sind bereits viele neue Impro-Ensembles und Schauspielgruppen hervorgegangen.

Wie arbeiten wir?

Alle unsere Trainer*innen haben umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Theaterpädagogik, Bühnenarbeit und Schauspiel. Wir legen großen Wert auf Feedback in unseren Schauspielkursen. Damit ihr euch weiterentwickeln könnt, arbeiten wir mit individuellen, zielgerichteten Rückmeldungen in den Übungen und Spielszenen. Wir ermutigen euch zur frühzeitigen Vernetzung, zum selbstständigen Proben, zur Entwicklung neuer und eigener Formate und vor allem dazu, sich auf einer Bühne vor Publikum zu präsentieren.

Wie finden unsere Kurse statt?

Wir bieten in unserer Schauspielschule Präsenz- und Online-Kurse in unterschiedlichen Spielniveaus, unseren sogenannten „Windstärken“, an. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.
Unser Kurssystem ist aufgebaut in:
Mit max. 12 Teilnehmenden in Präsenzkursen und max. 8 Teilnehmenden in Online-Kursen

GLEICH MAL WAS SCHREIBEN

Unsere Kurse

Wir spielen regelmäßig auf Hamburger Bühnen und im Umland sowie in unregelmäßigen Abständen an anderen Orten in Deutschland oder der Welt. Hier finden Sie alleTermine, Infos und Tickets zu unseren regelmäßigen Auftritten:
Theaterschule
How charge our VPN?

How charge our VPN?

Sed ut perspiciatis unde omnis iste natus error sit voluptatem accusantium doloremque

2 Windstärken, 3 Windstärken, Präsenz, Theaterschule
Kontakt und Veränderbarkeit – Dienstagsdoppel
Consensa Projektberatung
Di. 11. Januar 2022
18:30 Uhr

Kontakt und Veränderbarkeit – Dienstagsdoppel

Kontakt und echte Beziehungen sind die Grundlage für die meisten Geschichten auf der Bühne. In diesem Kurs werdet ihr viel spielen, aufeinander achten und euch immer wieder die Frage stellen: „Was kann ich tun, um meine Mitspieler*innen bei ihrer Idee zu unterstützen und mich selbst verändern zu lassen?"

1 Windstärke, Präsenz, Theaterschule, Wochenendkurs
Einsteiger-Tagesworkshop – Crashkurs Teens Edition
Schauspiel-Studio Frese
Sa. 10. September 2022
10:00 Uhr

Einsteiger-Tagesworkshop - Crashkurs Teens Edition

Der Impro-Einsteigerworkshop für Teenager mit Viviane Eggers! Einen Tag lang voller Spaß die Impro Basics kennenlernen, sich selbst und neue Kreativität entdecken.

2 Windstärken, Online, Theaterschule
Mut zur Einfachheit – AUSGEBUCHT
Zu Hause – Online
Di. 11. Mai 2021
19:00 Uhr

Mut zur Einfachheit – AUSGEBUCHT

Nadine trainiert die Teilnehmer*innen dieses Online-Workshops darin, sich mutig auf das Einfache zu reduzieren – sei es eine Szene, ein Game oder ein abendfüllendes Format.

1 Windstärke, 2 Windstärken, 3 Windstärken, 4 Windstärken, 5 Windstärken, 6 Windstärken, Präsenz, Theaterschule
Freitagsimpro-Training mit wechselnden Trainer*innen
Steife Brise Probebühne
Fr. 07. Oktober 2022
17:00 Uhr

Freitagsimpro-Training mit wechselnden Trainer*innen

Wer weiterkommen will, muss regelmäßig an den Fähigkeiten der Bühne und Improvisation arbeiten. Jeden Freitag gibt es daher ab sofort die volle Improdröhnung! Eineinhalb Stunden trainieren wir eure Impro-Skills.

3 Windstärken, Online, Theaterschule
Scene Playground – Spiel mit der Kamera
Zu Hause – Online
Di. 25. Januar 2022
18:00 Uhr

Scene Playground – Spiel mit der Kamera

Erkundet gemeinsam mit Viviane die Möglichkeit des Spiels vor der Kamera. Neue filmische Möglichkeiten und Perspektiven, die uns Zoom bietet, nutzen und so wahrhaftige Szenen erschaffen.

GLEICH MAL WAS SCHREIBEN

Windstärken – Genau dein Spielniveau

Da wir möchten, dass du so viel wie möglich aus unseren Theaterkursen mitnehmen kannst und dass sie individuell zu deinem Lern- und Spielniveau passen, haben wir unsere Kurse und Workshops in Windstärken unterteilt. Diese helfen dir das vorausgesetzte Erfahrungslevel des jeweiligen Unterrichts passend für dich einzuschätzen und so den richtigen Kurs für dich zu wählen.

Windstärke 1

Ich habe noch nie Improvisationstheater gespielt und keinerlei Vorkenntnisse.

Windstärke 2

Ich habe erste Workshop-Erfahrungen gemacht und schon mindestens einen Improkurs besucht.

Windstärke 3

Meine Grundlagenkenntnisse sind solide – ich habe schon mindestens zwei Workshops mitgemacht.

Windstärke 4

Ich habe schon mindestens drei Kurse belegt und will mit meiner Impro-Erfahrung auf die Bühne. Ich habe bereits im Rahmen einer Open Stage Session o.ä. vor Publikum gestanden.

Windstärke 5

Ich trainiere regelmäßig in Kursen, habe mich einer Gruppe angeschlossen und nutze jede Gelegenheit zum Auftreten.

Die masterclass

Ich trainiere regelmäßig in Kursen, habe mich einer Gruppe angeschlossen und nutze jede Gelegenheit zum Auftreten.

The@terschule Online – Online-Kurse und virtuelles Coaching

Improtheater lernen und spielen geht auch digital! Wir bieten Online-Kurse  und digitaltes Impro-Coaching  für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene an. In der The@terschule begleiten wir euch als professionelle Trainer*innen und erfahrenen Coaches.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor:

GLEICH MAL WAS SCHREIBEN

Improtheater an Schulen

Hier steht noch was

Spontanes Theater hat eine lange Tradition: Schon im antiken Griechenland gab es in den Amphitheatern Spiele ohne Proben, und ein paar Jahrhunderte später bescherte die Kunst der Commedia dell‘arte in Italien ihren Zuschauern jede Menge improvisierten Spaß und Inhalte, die das Leben der Zeit spiegelten. Die Spielkultur des Improtheaters – einmalige Charaktere und keine vorgegebenen Texte – ist ein Klassiker der Bühnenkunst. Dennoch war Stegreiftheater lange Zeit verpönt und galt als dilettantisch und oberflächlich.

Noch besser werden?! – Individuelles Impro-Coaching

Wir helfen dir mit unserem individuellen Impro-Coaching noch besser auf der Impro-Bühne zu werden und unterstützen dich beim Erreichen deiner persönlichen Ziele. Aktuell bieten wir diese Möglichkeit als virtuelles Coaching an.

Die Steife Brise Masterclass

Du suchst eine intensive Schauspielausbildung für Improvisationstheater? Dann komm in unsere Masterclass. Wir begleiten Dich ein Jahr lang auf dem Weg zum*r professionelle*n Impro-Schauspieler*innen. Neben dem klassischen Arbeiten an Schauspiel, Figuren, emotionalem Ausdruck, Storytelling, Komik und Moderation werden eine lange Reihe weiterer Impro-Spezialthemen erlernt.

Hier steht ein kleiner text zum Lob

Hier belege ich seit 5 Jahren 2 Improkurse pro Jahr. GEIL!
Der Workshop war sehr spannend und gut aufgebaut, klasse Erfahrung!
Große Lernmöglichkeit. Ich hatte dort viel Spaß. Die Leute waren wirklich nett und die Lernmethode hat wirklich Spaß gemacht.
Ich habe gerade mal wieder einen Workshop bei der Brise hinter mir und es war wieder Klasse!
Super Kursleitung, herausfordernd, ermutigend, energiespendend. Beeindruckend welche Potentiale wir in jedem von uns entdecken durften.
Das Singen hat mein Herz wirklich höher schlagen lassen, obwohl ich eigentlich dachte, nicht wirklich gesangstalentiert zu sein. Ich habe immer noch ein Lachen im Gesicht!
Ich habe mich selbst besser kennengelernt und konnte über meine Grenzen gehen. Viviane hat einen sicheren Rahmen geschaffen, indem ich mich ausprobieren konnte. Danke!

Schreiben Sie uns, wir freuen uns auf SIe!

Steife Brise – Improvisation. Theater. Training.

* Pflichtfelder

Kontakt

Pressekontakt