Begegnungen der Generationen auf verschiedenen Ebenen
In Unternehmen wie im Alltag wird das Thema immer präsenter – wie begegnen sich die Generationen, wie findet man eine gemeinsame Sprache und kommt auf einen gemeinsamen Nenner? Oder wie geschieht die Transition des Unternehmensbesitzes in die Hände der neuen Generation?
Generationen im Dialog war so auch das Motto der Generationswirkstatt Bergedorf: In Bergedorf gibt es zu wenige Begegnungsanlässe für Jung und Alt. Eine Projektgruppe aus engagierten Bergedorfer*innen hat deshalb das „Open Mic of Generations“ erfunden. Im KörberHaus der Körber-Stiftung ergriffen Teenager und Rentner*innen das Mikro und sangen, trugen Gedichte vor, lasen Geschichten, kamen gemeinsam ins Gespräch. „Miteinander, nicht übereinander reden“ – das war das Ziel des Abends, das die Steife Brise mit einer unterhaltsamen Moderation unterstützt hat. Und auchdie Steife Brise bringt die Generationen zusammen: Auf der Bühne stand Charlotte Butting, die gemeinsam mit ihrem Vater Thorsten Brand den Abend gestaltete.
Eine weitere spannende Auseinandersetzung mit dem GapLap erwartet uns im Februar: Am 29.02.2024 gehen wir gemeinsam mit hummingbirds.biz und den Innovationsberater*innen von facts+stories auf die Suche nach der Lücke zwischen den Generationen und bauen zusammen mit den Teilnehmenden Brücken, um diese zu überwinden. Infos und Anmeldung hier.
Brücken bauen beim GapLab: In einer Welt rasanter Veränderungen tritt das GapLab-Event auf die Bühne, um eine facettenreiche Konversation zwischen den Generationen anzustoßen. Egal, ob Generation X, Y oder Z, hier geht es darum, einander zu verstehen und gemeinsam zukunftsorientierte Lösungen zu entdecken. GapLab ist keine Einbahnstraße, sondern eine dynamische Kreuzung, an der Wissen und Erfahrung ausgetauscht werden. Gemeinsamwollen wir die Lücken zwischen den Generationen erkunden und schließen. Die Türen stehen offen für Teamleiter, HR-Experten, Unternehmensführer und neugierige Geister aller Altersgruppen.