Kommunikationstraining mit viel Praxisbezug
Unser Training verbessert Ihre Wirksamkeit in Gesprächen und unterstützt Sie dabei, situationsbezogen und kommunikationstypengerecht mit Menschen in Kontakt zu gehen.
Wir ermöglichen Ihnen, sich in Variationen und Handlungsoptionen zu erfahren und dieses neue Können so zu verankern, dass es auch im Arbeitsalltag Bestand hat.
Wir verzichten dabei auf lange kommunikationstheoretische Einheiten und nutzen Ihre Potentiale für Praxisübungen und individuelle Gesprächssituationen. Durch Beobachtung und Feedback lernen Sie auch von den Arbeiten der anderen Teilnehmer*innen und vertiefen so die erworbenen handwerklichen Tools.
Lernziele
- Die nonverbale sowie verbale Kommunikation in Eigen- und Fremdwahrnehmung reflektieren
- Nonverbale Signale des Gegenübers lesen können
- Aktiv und zielführend Gespräch führen
- Neben dem inhaltlichen Fokus auch durch Körpersprache eine stimmige, situativ angepasste, empfängertypen-gerechte Kommunikation haben
Methoden
- Trainer*in-Input
- Kollegiales Feedback
- Einzelcoaching
- Betreute Kleinstgruppen
- Dimensionen der Körpersprache, Atem-, Stimm- und Sprechtechnik
- Flexibilitätstraining nach Keith Johnstone
- Individuelles Auftrittstraining mit Schauspielmethoden
- Aufgaben zum Selbsttraining
Zielgruppe
- Fach- und Führungskräfte
- Vertrieb
- IT
- HR
Dauer
- 2 Tage