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Gesprächsführung

Kommunikationstraining mit viel Praxisbezug

Unser Training verbessert Ihre Wirksamkeit in Gesprächen und unterstützt Sie dabei, situationsbezogen und kommunikationstypengerecht mit Menschen in Kontakt zu gehen.

Wir ermöglichen Ihnen, sich in Variationen und Handlungsoptionen zu erfahren und dieses neue Können so zu verankern, dass es auch im Arbeitsalltag Bestand hat.

Wir verzichten dabei auf lange kommunikationstheoretische Einheiten und nutzen Ihre Potentiale für Praxisübungen und individuelle Gesprächssituationen. Durch Beobachtung und Feedback lernen Sie auch von den Arbeiten der anderen Teilnehmer*innen und vertiefen so die erworbenen handwerklichen Tools.

 

Lernziele

  • Die nonverbale sowie verbale Kommunikation in Eigen- und Fremdwahrnehmung reflektieren
  • Nonverbale Signale des Gegenübers lesen können
  • Aktiv und zielführend Gespräche führen
  • Neben dem inhaltlichen Fokus auch durch Körpersprache eine stimmige, situativ angepasste, empfängertypen-gerechte Kommunikation haben

 

Methoden

  • Trainer*in-Input
  • Kollegiales Feedback
  • Einzelcoaching
  • Betreute Kleinstgruppen
  • Dimensionen der Körpersprache, Atem-, Stimm- und Sprechtechnik
  • Flexibilitätstraining nach Keith Johnstone
  • Individuelles Auftrittstraining mit Schauspielmethoden
  • Aufgaben zum Selbsttraining

 

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte
  • Vertrieb
  • IT
  • HR

 

Dauer

  • 2 Tage

 

Stimme aus der Praxis

„Das Besondere: Passion und Neugier, insbesondere gutes Zuhören und Interesse, die Gruppendynamik emotional und inhaltlich zu durchdringen. Kombination von strategischem Arbeiten mit Mut zur Veränderung, Kreativität, Passion und Stolz und Freude an Neuem.“ (Tchibo)

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