Den Kunden immer im Kopf
Mit einem zweitägigen Training begleitete die Steife Brise die Teamtage einer großen Hamburger Bank. Mit viel Elan und Lachen ging es daran, sich als Team verbunden zu fühlen und neue Denkwege für den Arbeitsalltag mitzunehmen. Dabei wurden die Teilnehmenden motiviert, sich aktiv in die Perspektive und Interessen des Kunden zu versetzen.
Den Kundenwunsch „Der Kunde soll mehr mitgedacht werden“ konnten die Teilnehmenden dann ganz plastisch als Profiler in die Realität umsetzen. Denn es geschah ein Kunstraub und die Teilnehmenden wurden die Profiler, weil der Dieb einer ihrer Kunden war.
Der Mensch als homo ludens! Über diesen spielerischen Ansatz sollten die Teilnehmenden mit viel Spaß verinnerlichen, stets die Kundenperspektive mitzudenken. Gemeinsam als Team konnten sie schließlich den Fall lösen und sich ganz nebenbei mit den verschiedenen Kundenbildern beschäftigen.
Fun fact: Im Nebenraum fand zeitgleich ein Training einer anderen Gruppe statt. Die „beschwerten“ sich in der Pause untereinander, dass bei uns viel mehr gelacht wurde :-).