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Konflikt als Chance

Intelligent kommunizieren – Konflikte gestalten

Wann immer Menschen aufeinandertreffen, entsteht zwischen ihnen – bewusst oder unbewusst – eine Beziehung. Gemeinsam mit unterschiedlichen Interessen und Anschauungen werden daraus konflikthafte Kommunikationssituationen, die die Handlungsfähigkeit beeinträchtigen können.

Erfahren Sie Konflikte als eine Chance. Erleben Sie sich im Konfliktfall handlungsfähig.
Durch das Verstehen von Konfliktdynamiken und Ausprobieren verschiedener Lösungsansätze können Sie zukünftig zielorientiert gestalten und „im Können“ agieren.

Für die Zusammenarbeit im Team ist es wichtig, seine typischen Konfliktsituationen und persönlichen Konfliktmuster zu erkennen. Was sind typische Konfliktdynamiken und welche Lösungsansätze zum Bearbeiten von Konflikten sind hilfreich?

Sich die Funktionen eines Konfliktes bewusst zu machen und Konfliktgespräche im geschützten Raum des Seminars positiv zu erleben, stärkt die einzelnen Mitglieder eines Teams und unterstützt die generelle Schaffung einer konstruktiven Konfliktkultur.

 

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Lernziele

  • In konfliktträchtigen Situationen souverän, zielsicher und statusintelligent kommunizieren
  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Auseinandersetzung mit eigenen Konfliktmustern
  • Konflikt im sozialen System
  • Funktion von Konflikten und deren Verlauf
  • Feedback als Prozess erfahren
  • Konflikte in der Projektarbeit mit Arbeit an Praxisbeispielen
  • Eine positive Streitkultur schaffen/Win-Win ermöglichen
  • Fünf Konflikttypen
  • Stärkung der positiven Selbstsicht

 

Methoden

  • Trainer*in-Input
  • Kollegiales Feedback
  • Einzelcoaching
  • Betreute Kleinstgruppen
  • Dimensionen der Körpersprache
  • Modell der Statusintelligenz
  • Modell menschlichen Konfliktverhaltens
  • Konfliktarten
  • Aufgaben zum Selbsttraining

 

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte
  • Führungskräfte mit ihrem Team
  • Abteilungen aus jedem Arbeitsbereich
  • IT -Berater*innen
  • Berater*innen
  • HR
  • Projektleiter*innen

 

Dauer

  • 2 Tage

 

Stimme aus der Praxis

„Man kann auch mit viel Spaß an ernsthaften Themen arbeiten und zum Ziel kommen. Alle Teilnehmer des Seminars waren zuerst überrascht darüber und dann außerordentlich engagiert.“ (Grit Bantow)

„Sehr gute Moderation, tolles Seminar! Bitte mehr Seminare der Steifen Brise anbieten.“ (Hermes)

 

 

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