Empathisch verkaufen und die Performance nachhaltig steigern
Der klassische Vertrieb ist im starken Wandel. Nur wer die Bedürfnisse seines Gegenübers kennt, kann die Menschen überzeugen und den Umsatz nachhaltig steigern. Empathie und Begeisterungsfähigkeit sind zu den wichtigsten Ressourcen im Verkauf geworden. Vielen Unternehmen fällt besonders die persönliche und emotionale Neukundengewinnung im schnelllebigen und konkurrenzlastigen Markt nicht immer leicht.
In unserem praxisorientierten Vertriebstraining nach der „Steife-Brise-Methode“ unterstützen wir Sie dabei, Ihre Kund*innen besser kennenzulernen und sich auf unterschiedliche Kommunikationstypen einzustellen. Ob Akquise, Verhandlungen, Kunden- oder Verkaufsgespräche, mit unserem interaktiven Verkaufstraining, helfen wir Ihnen Ihre Kunden emotionaler sowie nachhaltiger anzusprechen und so ein erfolgreiches Kauferlebnis zu ermöglichen. Ihre Verkäufer*innen und Führungskräfte erhalten darüber hinaus durch unseren vielfältigen, fundierten Methoden-Mix wertvolle Impulse für Ihre Arbeit im Vertriebsteam sowie allgemeine Management-Aufgaben. Wir begleiten Sie bei der Ausbildung einer begeisternden Vertriebs-Performance.
Lernziele
- Reflektion der Eigen- und Fremdwahrnehmung
- Dimensionen der Körpersprache
- Körpersprache als Werkzeug für Einfühlungsvermögen und Einflussnahme
- Atem-, Stimm- und Sprechtechnik
- Die Pause als wichtiges rhetorisches Stilmittel
- Präsenzerweiterung
- Flexibel und spontan reagieren
- Kundeneinwände als eine Chance begreifen
Methoden
- Trainer*in-Input
- Kollegiales Feedback
- Einzelcoaching
- Betreute Kleinstgruppen
- Dimensionen der Körpersprache, Atem-, Stimm- und Sprechtechnik
- Flexibilitätstraining nach Keith Johnstone
- Individuelles Auftrittstraining mit Schauspielmethoden
- Aufgaben zum Selbsttraining
Zielgruppe
- Vertrieb
- Geschäftsführungen
- Serviceleistung
- Service Excellence
- Berater*innen
- Kundendienst
Dauer
- 1–2 Tage
Stimme aus der Praxis
„Komplexe und herausfordernde Themen ansprechend und v. a. unterhaltsam zusammengefasst. Dabei wurde sehr gut die Brille der Zielgruppe (Kunde) aufgesetzt. Kreativität und Hands-on-Mentalität, weiter so!“ (Beiersdorf AG)