THEATERSCHULE

Theatersport™ | 2 Tage

Windstärke 4

nach Keith Johnstone
Struktur, Philosophie, Inhalt und Perspektiven

Samstag / Sonntag, 28./29. September 2019
jeweils 10 – 17 Uhr
Kosten: 170 Euro (ermäßigt 160 Euro)
Leitung: Nadine Antler

Beim Theatersport™ nach Keith Johnstone geht es darum, einen glaubhaften Improvisationstheater-Wettbewerb für das Publikum zu inszenieren. Das Format ist eines der beliebtesten und gleichzeitig eines der schwierigsten der Impro-Welt und wirft u.a. folgende Fragen auf:

Wie kann ich es schaffen, dass der Wettkampf nicht auf die Haltung der Schauspielenden übergreift? Wie bleibe ich – auch im Moment des größten Scheiterns – leicht und spielerisch?
Wie schaffe ich es, neben absurd komischen Szenen auch Berührendes entstehen zu lassen?
Welche Funktion haben Richter*innen und Moderator*in?
Und was hat das alles mit meinen eigenen Theaterformaten zu tun?

In diesem Workshop werden wir die Mechanismen, Rollen und damit verbundenen Fähigkeiten kennenlernen und erproben und diese schließlich für eine Theatersport™-Show und unsere weitere Arbeit nutzbar machen.

Inbegriffen ist ein Ticket zum Theatersport™ International am 21. September, bei dem Spieler*innen aus ganz Europa im monsun.theater einen originalgetreuen Theatersport™ auf die Bühne bringen werden. Der Workshop ermöglicht zudem die Mitwirkung am Theatersport™, den die Steife Brise regelmäßig in Hamburg inszeniert.

Trainerin: Nadine Antler
Nadine_Antler_concepts_picture by Matthias Fluhrer

Wann:
Sa, 28. September 2019 um 10:00 Uhr

Wo:
Steife Brise
Haubachstraße 80
22765 Hamburg