Skip to content
Meisner Webseite

Schauspiel-Intensiv-Training für Improvisierende (Meisner-Technik)

So. 14. Juli 2024
 - Sa. 20. Juli 2024
Woltersburger Mühle
900 €

Vom emotionalen Zuhören

mit Hendrik Martz

14.-20. Juli 2024

in der Woltersburger Mühle in Uelzen

Anmeldung und Infos hier!

Sommer in der Woltersburger Mühle mit Hendrik Martz und einer Woche Schauspiel-Training mit der Meisner-Technik!

Die Steife Brise lädt ein, mit insgesamt 12 erfahrenen Improspieler*innen eine Woche Meisner-Training bei Henrik Martz zu erlernen. Wir möchten mit euch spielen und scheitern, uns neu erleben und unsere schauspielerischen Fähigkeiten erweitern, viel miteinander lachen, aber natürlich auch am Abend zusammensitzen, in die Sterne schauen und über das Leben philosophieren. 

  • Kosten: 900,- Euro
  • inklusive Workshop, Verpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer oder Doppelzimmer 
  • Workshop, Essen, Schlafen, Feiern etc. findet in der Woltersburger Mühle in Uelzen statt: https://www.woltersburger-muehle.de/ 

Meisner-Technik

Ziel der Meisner-Technik ist es, “wahrhaftig unter gegebenen Umständen zu leben”. Das bedeutet, jegliche Art von konstruiertem, antizipiertem Spiel zu vermeiden und sich ganz und gar auf seine Instinkte als Schauspieler*in zu verlassen. Diese wiederum werden angesprochen, indem man mithilfe einer Reihe von Übungen die Konzentration von sich auf den*die Spielpartner*in lenkt. Man beginnt im Spiel zu reagieren, anstatt zu agieren (“Acting is reacting”). Die Meisner Technik ist eine Schauspieltechnik. Durch Übungen aus der Improvisation wird die Technik ins Improvisationsschauspiel übertragen. 

Hendrik Martz

Hendrik Martz hat seit seinem neunten Lebensjahr als Schauspieler gearbeitet. Mit 16 Jahren spielte er in einer der größten deutschen Fernsehserien der 80er Jahre und ist seitdem seit nun über 30 Jahren in Serien, Filmen für Kino und Fernsehen aktiv. Von 1989 bis 1991 wurde er von Sanford Meisner selbst im Schauspiel unterrichtet, dessen Schule in New York er besuchte, von der er später sagte, dass sie „sein Leben gerettet hätte“ – nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Mensch. Er lebt in Berlin und arbeitet zur Zeit vor allem als Schauspiel-Coach in ganz Europa. 

http://www.coach-martz.de/

Ort:
Woltersburger Mühle
Woltersburger Mühle 1, 29525 Uelzen, 0581 – 97 15 70 30, www.woltersburger-mühle.de  

TEILEN

Vielleicht ist dies auch spannend