Steife Brise im Bucerius Kunst Forum

Dionysos Alive – Der Mythos lebt!  Filmisch dokumentiert.
Am 12. November 2013 hat die Steife Brise im Bucerius Kunst Forum den Gott der Trauben, der Freude und der Fruchtbarkeit lebendig werden lassen.

Dionysos. Rausch und Ekstase. Nach exklusiven Kurzführungen durch die Ausstellung brachten die Schauspieler mit der Kunst des Improvisierens einzelne Kapitel der Ausstellung auf die Bühne. Lebensstationen des Dionysos oder einzelne Werke wurden Ausgangspunkt für rauschhafte, vitale Szenen. Nichts war geprobt, nichts abgesprochen, jede Szene eine Uraufführung. Ganz im dionysischen Sinne wurde das Publikum aufgefordert Stichworte zu geben, und eine neu fabulierte Geschichte mit Dionysos als Hauptdarsteller begann. Die Zuschauer wurden zu Regisseuren, die Schauspieler zum lärmenden Gefolge des Gottes des Weines oder zu Dionysos höchst selbst. Zu welchen Vorgaben die Schauspieler das Publikum auch inspirierten – alles fand spontan eine Form. Lustig oder ernst, das entschied allein das zuschauende Volk der Trauben.

DionysosPostkarte_vorne-1

 

 

Geschrieben am 10. Dezember 2013 von Carmen Below