Steife Brise goes Hollywood

In den letzten Wochen bekamen wir vermehrt Mails aus der ganzen Welt von Improfreunden, Kollegen und Kunden, die uns in der neuen Netflix-Produktion “The package” gesehen hatten. Aber wie kommt das Logo der Steifen Brise in eine Ben Stiller-Produktion? Das verdanken wir unserer Improphilosophie, die wir auf allen Ebenen leben. Das Ergebnis bricht Erwartungen mit viel Humor. Aber das kennen Sie ja nicht anders von der Steifen Brise – und von Ben Stiller!

The Package_

Improphilosophie

Einer der Hauptdarsteller trägt unübersehbar unser Logo groß auf seinem T-Shirt. Ob der von Ben Stiller produzierte Film „The Package“ nun gefällt oder nicht, sei dahingestellt. Menschen bis 25 wird der Film eher amüsieren. Menschen über 25 werden unter Umständen etwas irritiert, eventuell sogar befremdet sein.

Für uns ist es eine schöne Marketingunterstützung, die so nur entstehen konnte, weil wir unsere Improphilosophie auf allen Ebenen leben. Unsere Grundsätze führen uns immer wieder in neue Möglichkeiten. Als das sind:
– Sag “Ja und”, anstatt “Ja aber…“
– Habe Mut zum Risiko, also keine Angst vor Fehlern oder davor zu scheitern.
– Sei im Moment!

Impronetzwerk weltweit

Die Steife Brise macht Businesstheater, ist aber auch im Bereich Improtheater aktiv. Wenn wir Improtheater spielen, sind wir nicht nur in Hamburg und Deutschland im Einsatz, sondern in der ganzen Welt unterwegs auf einen der vielen Festivals internationaler Improtheater-Kollegen, bei denen wir uns gegenseitig neu inspirieren.

So kam es, dass Torsten Voller, Improtheater-Schauspieler und Geschäftsführer der SteifenBrise, auf einem Festival in Würzburg Kollegen aus Edmonton (Kanada) vom Rapidfire Theater kennengelernt hatte. Diese Kollegen hatten ihn gemeinsam mit dem Gründer der Steifen Brise, Thorsten Brand, 2014 und 2015 zu ihrem Festival “Improvaganza” nach Edmonton eingeladen.
Die Kollegen haben von uns Businesstheater gelernt und wir von ihnen andere Improformate, die bei uns inzwischen gespielt werden, wie z.B. Underdogs.

Vor einem Jahr haben wir von einem der Improkollegen aus Kanada die Anfrage bekommen, uns mit einer Kostümbildnerin zu vernetzen, die “The package” ausstattete. Sie fragte uns, ob wir bereit wären, unser Logo für das Kostüm eines Darstellers zur Verfügung zu stellen.
Wir wussten nur, dass es in dem Film darum geht, dass Teenage-Freunde sich bei einem Campingurlaub treffen und einer sich dabei sein bestes Stück abschneidet.
Wie entscheidet man das?
Ja sagen.
Mut zum Risiko haben.
Im Moment sein.

Drin

Und jetzt sind wir drin, in Hollywood. Die, die den Film mögen, freuen sich über unser Logo. Die, die den Film offensichtlich nicht mögen, schrieben folgendes: Rezension in TV-Spielfilm:

The package_TV Spielfilm_1808

Bei einem sind wir uns sicher: Das T-Shirt wird Kult werden. Sie können es gerne im Steife Brise-Shop erwerben!

Geschrieben am 5. September 2018 von Carmen Below