Steife Brise Backstage

Stefan Heydeck

Im Alter von sieben Jahren hat er den Wolf im Theaterstück „Peter und der Wolf“ gespielt, und ihm war vollkommen klar: Das werde ich machen! Sein eigentliches Talent war also schon früh vorherbestimmt. Aber…

Stefan Heydeck_Steife Brise
Aber erst mal… musste ja die Grundschule beendet werden.
Aber jetzt… erst mal erfolgreich das Abitur absolvieren.
Aber jetzt… „Wirst Du erst mal was Solides machen!“, forderten seine Eltern.
Also… erst mal ein Studium der Verwaltungswissenschaften. Beendet 1989 mit Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt.
Aber jetzt… erst mal Berufserfahrungen machen. 1989 bis 1991 Leiter des Prüfungsamtes an der Verwaltungsfachhochschule Kiel-Altenholz.

Aber jetzt… reicht es gehörig. Jetzt kommt was ganz Anderes!
Von 1991 bis 1995 ist Stefan Heydeck Ausbildungsleiter bei einer Baufirmengruppe in HL. Hier etwas Handwerkliches dazu gelernt: Ausbildung zum Rohrleitungsbauer (Spezialbaufacharbeiter im Rohrleitungsbau).
Aber jetzt… erst mal verkaufen bis 2001 als Vertriebsmitarbeiter eines Betonrohrherstellers.

Damals… besuchte er eine Improvisationstheater-Show von Emscherblut aus Dortmund, die ihn tief beeindruckt hat und endlich die Erinnerung an den Wolf und das eigene Talent zum Spielen in ihm wach rief. Vielen Dank an unsere Kollegen von Emscherblut!

Seit 1995 ist Stefan Heydeck Ensemblemitglied der Steifen Brise und hat sich intensiv dem Improtheater-Schauspiel verschrieben. 2001 begann seine freiberufliche Tätigkeit als Trainer und Schauspieler.

Stefan Heydeck lebt mit seiner Frau und seinen drei Söhnen in Lübeck.

Geschrieben am 7. Mai 2015 von Carmen Below